Möbelbau

01
Tische & Sideboards

Je nach Kundenwunsch organisiere ich das Holz  vom regionalen Händler und verarbeite es zu Unikaten. Die aktuellen Trends liegen bei Eiche, Nussbaum und Kirschbaum. Für die besondere Optik und optimalen Schutz werden die Oberflächen mit Öl, Wachs oder Lack endbehandelt.

Beistelltische aus Eichescheiben

Nachdem die Eichescheiben plangefräst wurden, habe ich diese mit verschiedenen Epoxydharzen beschichtet. Mit knapp 10 Arbeitsstunden gehören diese Tische zu den kleineren Projekten.

Couchtisch in Eiche / Stahl

In Ergänzung zur Tischplatte wurden die Tischbeine aus Stahlprofilen handgefertigt und anschließend schwarz lackiert. 

Esstisch im Metalliclook

Mit der Nutzung eines grünlichen Epoxydharzes habe ich zusätzlich einen Metalliceffekt erzeugen können. Mit 40 Arbeitsstunden gehört der Tisch zu meinen größeren Projekten.

Konferenztisch im transparenten Design

Bei diesem Konferenztisch hat sich der Kunde für einen gräulich transparenten Epoxydharz entschieden, den ich erstmalig verarbeitet habe. 

Waschtischplatten im Naturholzdesign

Die Platten wurden mit transparenten Epoxydharz aufgefüllt und im Anschluss mit wasserfesten Lack behandelt.

Sideboard im Industrielook

Für die Herstellung dieses Sideboards wurden zunächst die Einzelteile für den Stahlrahmen zugeschnitten und verschweißt. Auch Räder sind in spezieller Produktion von Hand gefertigt. Im letzten Schritt wurden der Deckel und der Boden auf Maß zugeschnitten und mit dem Rahmen verschraubt.

02
Herstellungs- prozess

Gern möchte ich Euch an dieser Stelle einen Einblick in die einzelnen Arbeitsschritte beim Möbelbau geben.

Esstisch in Kombination eiche mit Epoxidharz

Ein aufwändiger Entstehungsprozess für ein Ergebnis, dass sich sehen lassen kann. Begleitet mein Projekt vom Naturholz bis zum fertigen Produkt.

Schritt 1
  • Holzauswahl und Abholung vom Händler
  • Holzauswahl von regionalen Händlern
Schritt 2
  • Auftrennen der Holzbohlen
  • Verleimung der Holzbohlen zum Schutz gegen Verbiegungen
  • Anschließend wird das Holz  plangeschliffen
Schritt 3
  • Holzbohlen werden im Abricht-Dickenhobel abgerichtet und plangehobelt
Schritt 4
  • Befüllung der Zwischenräume mit Epoxidharz
  • Je nach Kundenwunsch Auswahl aus über 60 Farben
  • 7 Tage Trocknungszeit 
Schritt 5

Tisch wird geschliffen und poliert.

Schritt 6
  • Nach der Trocknung kann der Tisch individuell graviert werden
Schritt 7
  • Der finale Tisch kann nach über 40 Arbeitsstunden abgeholt werden
03
Sonderanfertigungen

Gerne nehme ich individuelle Kundenwünsche entgegen und erarbeite aus Ihren Ideen kreative Entwürfe.

Jahrespokale 2021 für das ADAC MX Masters Rennen

Holzterrasse
Siegerpokale für das ADAC MX Masters Rennen
Holzbänke für einen SPA-Bereich
Galerie
Scroll to Top