Über mich

Neben meinem Job als angestellter Tischlermeister habe ich 2020 dieses Startup- Unternehmen mit Sitz in Rathenow im schönen Havelland gegründet und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Die Leidenschaft zum Handwerk und speziell zu Holz wurde bei mir bereits im Kindesalter durch meinen Großvater geweckt.
Schrauben, sägen, schleifen, streichen oder lackieren- in Opas Werkstatt und im eigenen Garten gab es immer viel zu werkeln. Nach meinem Fachabitur war klar, dass ich eine Ausbildung zum Tischler machen möchte, um meine Kreativität auszuleben und Produkte nach eigenen Vorstellungen zu erschaffen bzw. Kundenwünsche umzusetzen. Seit Oktober 2017 bin ich Tischlermeister und habe mit Ausbildungsbeginn im Jahr 2007 13 Jahre in einer renommierten Tischlerei gearbeitet und konnte in dieser Zeit sehr viel Erfahrungen im Möbelbau sammeln. Aber nun beginnt mit meiner Selbstständigkeit ein neuer Lebensabschnitt. Mit voller Ideen im Gepäck freue ich mich auf meine bevorstehenden Projekte.
Mein Werdegang
2004
Fachabitur am Jahn-Gymnasium Rathenow
2007-2010
Ausbildung zum Möbeltischler in Havelberg (+ Zertifikat)
2007
LG- Hi- Macs- Schulung
2010-2017
Anstellung als Möbeltischler in Havelberg
2010
2. Platz beim Landeswettbewerb "die Gute Form" (mit Zertifikat)
2011
Aufnahme als Stipendiat in Folge des sehr guten Ausbildungsabschlusses (mit Zertifikat)
2014
Lehrgang BHGM Sicherheit und Gesundheit für Meisteranwärter (mit Zertifikat)
2014
Erfolgreicher Abschluss der Meisterausbildung im Tischlerhandwerk an der HWK Schwerin (mit Zertifikat)
2017 - 2020
Anstellung als Tischlermeister in Havelberg
2018
Lehrgang " Erfolgreich in der Gruppe oder im Team " (mit Zertifikat)
2018
Gründung Startup Havelmanufaktur
09/2021
Firmensitzverlagerung nach Milower Landstraße 7, 14712 Rathenow
Zertifikate & Auszeichnungen
Warum eine Manufaktur?
Nun ja, die Frage ist leicht zu beantworten.
Der Begriff „Manufaktur“ kommt aus dem Lateinischen. „Manus“ ist die Hand und „factura“ kommt von „machen“. Manufaktur heißt also, dass man etwas mit der Hand herstellt.
Zudem beschreibt es einen gewerblichen Kleinbetrieb, in dem stark spezialisierte Produkte hergestellt werden, was zu einer hohen Qualität führt. Genau hier sehen Wir uns. Mit unserem Team fertigen wir Möbel auf Kundenwunsch mit dem Ziel, jedes unserer Produkte eine Einzigartigkeit zu verleihen und somit Unikate zu erschaffen.
Nach oben scrollen